Mitglied werden!

Du hast schon mal drüber nachgedacht, dem Junggesellenverein Menden beizutreten, weißt aber nicht, was dir das bringt, JGV-Mitglied zu sein?

Kein Problem, wir helfen dir!
Hier findest du eine kurze Übersicht, was der Junggesellenverein ist und was wir machen.

Der Junggesellenverein wurde 2004 neu gegründet. Später um die Männerei erweitert.
2016 mit einer Namens- und Satzungsänderung auch für weibliche Mitglieder geöffnet.

Was ist die Männerei?
In der „Männerei“ sind die verheirateten Mitgleider des JGV.

Wer sind die Ladies?
Selbsterklärend: Unsere weiblichen Mitglieder. Hier gibt es allerdings keinen Unterschied zwischen Junggesellinnen und Verheirateten.

Was macht der JGV & Maiclub?
Der JgV & Maiclub ist ein Zusammenschluss aus Leuten zwischen 17 Jahren und ……. Ende offen, die gemeinsame Interessen haben: Wir wollen das Mai-Brauchtum aufrecht erhalten, Veranstaltungen für die Mendener Bürger durchführen und haben Spaß daran, gemeinsam zu Festen zu fahren und unsere Freizeit gemeinsam zu verbringen.

Traditionell findet z.B. jährlich am 30. April der Tanz in den Mai in Menden statt. Da ist es unsere Aufgabe, diese traditionelle Veranstaltung zu planen, vorzubereiten und durchzuführen.
Präsentation auf dem Mendener Weihnachtsmarkt mit unserer Reibekuchenbude
Aber wer arbeitet, darf auch feiern…
So fahren wir z.B. den ganzen Mai über an den Wochenenden zu den Maifesten unserer befreundeten Junggesellenvereine in der Umgebung, um dort gemeinsam zu feiern und Spaß zu haben.

Weitere Aktivitäten des JGV Menden:

  • Gemeinsame jährliche Weihnachtsfeier (Touren auf die Kölner Ringe, in die Skihalle Neuss, Party-Schiff,  oder ähnliches)
  • Sonstige Touren wie Brauerei-Besichtigungen
  • Monatliche „Krönchen – Runde“ -> Abends treffen in der Vereinskneipe, weitere Abendplanung spontan… (Disco-Besuch oder ähnliches)

Was sind deine Aufgaben / Pflichten im Junggesellenverein Menden?

Aufgaben und Pflichten hast Du im Verein zunächst wenige. Also der Junggesellenverein ist in erster Linie mit Spaß und Gemeinschaftssinn zu verbinden, weniger mit Arbeit und Pflichten. Ein paar wenige Pflichten hast du als „normales“ Mitglied allerdings auch:

  • Deinen Mitgliedsbeitrag von jährlich (!) 35 € pünktlich bezahlen
  • Bei Festen des JGV Menden ist die Tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbauen sowie bei der Durchführung der Veranstaltung jeden Mitglieds gerne gesehen. Viele Hände, schnelles Ende.

Du willst eine größere Verantwortung und mehr Pflichten im Junggesellenverein übernehmen?

Natürlich kannst du dich bei unserer jährlichen Jahreshauptversammlung zu einem Posten im Vorstand wählen lassen (Schriftführer, Kassierer, 2. Kassierer usw.) oder einer der Kassenprüfer oder Fähnrich werden.

Das wir, der JGV Menden einen Vereinsvorstand haben, bedeutet aber nicht, dass unsere Mitglieder kein Mitbestimmungsrecht haben. Alle Mitglieder dürfen und sollen sogar jederzeit Vorschläge und (wenn nötig) Kritik an den Vorstand weiter geben, um das Leben im JGV möglichst interessant und abwechslungsreich zu gestalten.

 

Immernoch nicht überzeugt? Hier hast du 8 Gründe Mitglied zu werden:

  1. Du willst das Brauchtum im Ort und in der Umgebung aufrecht erhalten?
  2. Du willst neue Leute kennen lernen?
  3. Du willst Veranstaltungen für die Mendener Bürger machen und dafür Lob und Anerkennung bekommen?
  4. Du willst einer tollen Truppe angehören, in der du neue Freunde findest?
  5. Du willst mit anderen coolen Leuten gemeinsam zu Mai- und Oktoberfesten in der Umgebung fahren?
  6. Der JGV lebt nicht nur von den Veranstaltungen im Mai, sondern man trifft sich auch in den anderen Monaten mindestens einmal im Monat zur sogenannten „Krönchen-Runde“. Dabei treffen wir uns meistens in unserer Vereins-Kneipe und bleiben dann entweder da, oder ziehen später am Abend weiter in einen Club oder eine Disco in der Umgebung.
  7. Hinzu kommen weitere Touren, wie an Vatertag nach Bad Hönningen oder Brauerei – Besichtigungen
  8. Du bekommst ein schickes JGV – Shirt, das den Leuten auf Veranstaltungen zeigt, dass du einer von „uns“ bist

Du willst dich anmelden? „klick“

Du hast noch Fragen? „klick“
Schreib uns eine Email (siehe „Kontakt“) oder schreib uns auf Facebook an. Wir helfen dir gerne weiter!

Formular ausdrucken,

ausfüllen und

                        abschicken

oder bei einer der im Impressum stehenden Adressen einwerfen. Fertig!

Anmeldeformular „Junggesellenverein und Maiclub Menden 1896 e.V.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *